Floating Village Siem Reap

Vergangenen Samstag bot sich uns die tolle Gelegenheit, mit Katha, einer anderen Volunteerin, und ihrem Hund nach Siem Reap zu fahren. Also gings für uns um 6 Uhr morgens mit dem Taxi nach Siem Reap. Nach der knapp 2 Stunden langen Fahrt gingen wir erstmal gemütlich frühstücken, bevor wir nahe des Hostels abgegesetzt wurden. Leider konnten wir uns von Katha nicht richtig verabschieden.

Deshalb an dieser Stelle an dich, Katha: Vielen Dank für alles, es war unglaublich schön dich und alle Volunteers kennengelernt zu haben und wir hoffen du und dein Freund habt noch eine schöne Zeit auf Reisen!

Später am Nachmittag haben wir dann kurzfristig eine Tour zum Floating Village, etwa eine Stunde von Siem Reap entfernt, gemacht. Dabei fährt man zunächst mit dem Bus bis zum Ufer, um dann mit einem großen Boot zum Dorf gebracht zu werden. "Dorf" kann man dieses Village mit seinen 6000 Einwohner schon fast nicht mehr nennen.

Vom Boot hat man bereits einen super Blick auf die Häuser und dementsprechend bekommt man auch einen guten Einblick in das Leben dort. Trotzdem gehen wir auch an Land, um die Schule, Apotheke und Läden vor Ort anzuschauen. Danach hat man die Möglichkeit, mit kleinen Booten der Einwohner für 5$ zwischen den Mangrovenbäumen eine kurze Tour zu machen, wir verzichten allerdings und fahren weiter. Denn inzwischen ist die Zeit gekommen, den unglaublichen Sonnenuntergang mit dem Tonle Sap See im Vordergrund zu bewundern.

Die Rückfahrt wird dann auch ein interessantes Erlebnis, denn es dauert eine gefühlte halbe Stunde eine Anlegestelle zu finden, da ca. 200 Boote am Pier nebeneinander liegen. Dabei haben wir allerdings einen super Blick auf die Sterne und so hatte dieser Tag auch ein wunderschönes Ende.